Am vergangenen Samstag ereilte uns die traurige Nachricht aus Werl, dass Pater Ralf Preker verstorben ist. Pater Ralf war bis 2019 der letzte Wallfahrtsleiter und Guardian der Franziskaner in Werl. Viele Male hat er uns Mucher Pilger willkommen heißen und war in seiner offenen und herzlichen Art mit seinen Brüdern unser Gastgeber. Unvergessen sind seine Predigten in der „Mucher Pilgermesse“ am frühen Sonntagmorgen. Ärmel immer leicht hochgekrempelt verkündete klaren und prägnanten Worten den Glauben. Und er sagte offen seine Meinung: Mucher Pilger erinnern sich auch an seine Begrüßung im Jahre 2016: „Ihr seid uns herzlich Willkommen“ – diese Botschaft richtete sich insbesondere an 4 Mitpilger aus dem Irak und Eritrea – und weiter: „Im Gegensatz zu denjenigen in der Stadthalle“ – hier tagte die AfD.
Pater Ralf war auch ein großer Freund unserer – der Mucher Wallfahrt. Manch gemütliche Stunde haben wir in Werl zusammen verbracht und über Gott und die Welt (Fußball) gesprochen. Immer wieder hat er uns auch in Much besucht.
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist er nun doch etwas überraschend verstorben. Wir haben einen Freund verloren, den wir nie vergessen werden.
Mit Gottes Segen und unserem Dank
Deine Mucher Werlpilger
(Das Requiem findet am Freitag 29.09.23 um 11.00Uhr in der Klosterkirche der Franziskaner in Paderborn statt; der Totenbrief ist unter https://wallfahrt-werl.de/wp-content/uploads/sites/10/2023/09/Totenbrief-Ralf-Preker.pdf einsehbar)