Im Jahr 2024 feiern die Mucher Wallfahrer ihr 250 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat sich ein Team mit dem Brudermeister Stefan Höller gebildet. Es werden Ideen für das Jubiläum zusammengetragen und div. Vorbereitungen für das Jubiläum getroffen.
Eine Idee, einen Teil der Pilgerstrecke als Werler Pilgerweg zu benennen, konnte kurzfristig umgesetzt werden.
Unser Bürgermeister, Norbert Büscher, hatte keine Bedenken, und Frau Zeiliger die zuständige Fachbereichsleiterin gab auch ihre Zustimmung und Unterstützung zu diesem Projekt. Der Bauhof des GKU unterstützte die Arbeiten indem er z. B. ausrangierte Schilder zur Verfügung stellte und alte Schilderpfosten entfernte oder richtete.
Unser Pilgerbruder Schorsch Spiegelhoff hat sich um die Beschriftung der Schilder gekümmert.
Einige junge Pilger/innen setzten dann fachgerecht die notwendigen Schilderpfosten und montierten die Schilder.
Emma und Mats bei der Montage
Der Werler Pilgerweg geht von Much bis Wellerscheid durch das romantische Wahnbachtal. Dieser Wirtschaftsweg konnte unbürokratisch als Pilgerweg beschildert werden. An drei Standorten: Much, Niederhof und Wellerscheid stehen die Schilder. Ein Hinweis auf die Fußwallfahrt seit 1774 und eine Wegmarke sind auf dem Schild. Ein QR Code führt zur neuen Homepage der Fußwallfahrt. Hier findet man Informationen und Berichte über die Wallfahrt.
Kurt Nies, für die Werlpilger